Pisa - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Bild von DEZALB auf Pixabay Pisa hält eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für eine Städtereise bereit. Weltbekannt ist natürlich der schiefe Turm, das wohl bekannteste geneigte Gebäude weltweit. Doch für Touristen gibt es noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten, die man erkunden kann.



Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen



  • Schiefer Turm - Torre pendente
  • Dom Santa Maria Assunta
  • Piazza dei Cavalieri
  • Baptisterium (Taufhaus)
  • Camposanto Monumentale
  • Santa Maria della Spina
  • Santo Sepolcro (Nachbau der Grabeskirche)
  • San Paolo a Ripa d’Arno
  • Ältester Botanischer Garten der Welt







Schiefer Turm von Pisa
Der Schiefe Turm von Pisa - Torre pendente di Pisa ist das Wahrzeichen der Stadt. Geplant wurde der Turm als Campanile bzw. als freistehender Glockenturm für den Dom. Schon während der Bauzeit begann der Turm sich zu neigen und zwar genau dann, als man das 3. Geschoss erreicht hatte. Dies veranlasste die damiligen Bauherren, die Bauarbeiten zu stoppen, was am Ende dann 100 Jahr dauerte. Danach wurde schräg weitergebaut, man wollte damit versuchen, die Schieflage auszugleichen. Der lehmige und sandige Untergrund war letztendlich der Auslöser für die Neigung. Die Schieflage des Turms beträgt heute 4 Grad. Für den Wissenschaftler Galileo Galilei, der in Pisa geboren wurde, diente der Turm als Versuchsstätte zur Entdeckung der Fallgesetze. Der Turm ist rund 55 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 12 Metern. Das wichtigste Baumaterial ist der weiße Cararrar-Marmor, aus dem der Turm besteht.





Kathedrale, Dom und Ensemble um den Turm
Die Gebäude um den schiefen Turm herum wurden 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Allen voran der Dom Santa Maria Assunta ist eine besonders sehenswerte Kirche, die zum Schiefen Turm von Pisa gehört. Die Kathedrale ist die Hauptkirche des Erzbistums Pisa und befindet sich auf der weitläufigen Rasenanlage der Piazza dei Miracoli bzw. Piazza del Duomo. Weitere imposante Bauwerke sind das Baptisterium, Camposanto Monumentale und der Campanile. Pisa ist die einzige Stadt in Italien, wo um solche Bauwerke herum ein so großzügiger, nicht zugebauter freier Platz erhalten blieb. Hier hat man heute eine perfekte Sicht auf die imposanten Werke aus der Blütezeit Pisas.



Piazza dei Cavalieri
Die Piazza dei Cavalieri liegt inmitten der Alststadt von Pisa und ist umgeben von repräsentativen Bauten und Häusern. Dieser Platz war einst der Hauptplatz von Pisa, wo vor allem die Familie Medici ihre Macht zeigte. Auch heute noch ist die Piazza dei Cavalieri einer der schönsten Plätze aus der Renaissance. Um den Platz herum gibt es einige wichtige Gebäude, wie der Palazzo dei Cavalieri, der 1560 von dem Architekten Giorgio Vasari erbau wurde. Den Auftrag dazu bekam er von der Familie Medici. Der Palast hat eine kurvige, von Wappen geschmückte Fassade und eine von Statuen geschmückte Treppe.
 


| zurück |

Übersicht und beliebte Sehenswürdigkeiten und Tipps für Pisa - Touristeninformation, Online Reiseführer und Cityguide Pisa mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereise.