Turin
Top 10 - Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Turin Turin gilt im allgemeinem als italienisches Industriezentrum doch die Stadt hat touristisch einiges zu bieten und kann mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Breite Alleen und wunderschöne Plätze sind charakteristisch für das Stadtbild der Hauptstadt der norditalienischen Region Piemont. Die Stadt wurde einst von den Römern gegründet und noch viele Zeugnisse aus dieser Zeit sind erhalten, wie zum Beispiel das Porta Palatina. Nach der französischen Besetzung unter Napoleon (1798-1814) wurde Turin zum Zentrum der Bewegung zur Vereinigung Italiens, einer Zeit, die als Risorgimento bekannt war, als die Diskussionen und Pläne dieser Aktivisten in seinen Cafés erklangen.





Übersicht beliebte Sehenswürdigkeiten in Turin


In Turin war auch der Sitz der mächtigen Savoyer Dynastie. Die Paläste von dieser Zeit sind heute das Herzstück von Turin und zeigen eindrucksvoll den Baustil des Barockarchitekten Guarino Guarini und Filippo Juvarra aus dem 17. Jahrhundert. Heute ist Turin eine Stadt mit zeitgenössischem und, kosmopolitischem Flair. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Turin befinden sich alle im Stadtzentrum von Turin. Finden Sie nachfolgend die besten Hauptattraktionen und die besten Aktivitäten für eine Städtereise nach Turin.



Mole Antonelliana
Die Mole Antonelliana ist das architektonische Symbol von Turin und eines der Wahrzeichen der Stadt. Der 168 Meter hohe Turm wurde 1848 als Synagoge erbaut, als die Religionsfreiheit für nichtkatholische Religionen offiziell gewährt wurde. 1878-1880 - vom Architekten Alessandro Antonelli entworfen - wurde Bau um den hohen Turm von Mole Antonelliana erweitert. Heute befindet sich hier das Museo Nazionale del Cinema (Nationales Museum des Kinos), das Geräte und Erinnerungsstücke von den frühesten Tagen der Filmproduktion bis zur Gegenwart zeigt. Die eigentliche Attraktion ist jedoch die Aussichtsplattform mit einem spektakulären 360-Grad-Blick auf die gesamte Stadt, die sich oben im Gebäude befindet.

Besucherinformationen
Adresse: Via Montebello, 20, 10124 Torino TO, Italien
www.moleantonellianatorino.it



Palazzo Reale und Palazzo Madama
Der Palazzo Reale ist der ehemalige Königspalast, der sich über eine ganze Seite der großen Piazza Castello streckt. Ein zweites bedeutendes Gebäude ist der Palazzo Madama. Beider Paläste wurden von dem Architekten Filippo Juvarra entworfen. Der Palazzo Reale ist von außen ein relativ einfaches Gebäude. Der Palazzo Reale wurde ursprünglich im 16. Jahrhundert erbaut, aber auf Wunsch der französischen Prinzessin Christine Marie Ende des 17. Jahrhunderts vom Architekten umgebaut. Es wurde insgesamt ein einfaches Design mit quadratischem Grundriss und zentralem Innenhof gewählt. Die Fassade ist mit weißem Mauerwerk und vielen kleinen verzierten Fenstern versehen. Die wahren Attraktionen befinden sich jedoch im inneren des Palastes. Hier kann man bei einer Führung das Appartamento di Madama Felicità und 26 reich verzierten Staatswohnungen (Reali Appartamenti) besichtigen. Neben der ehemaligen königlichen Waffenkammer mit einer der größten Sammlungen von Waffen und Rüstungen in Europa aus dem 15. bis 19. Jahrhundert befindet sich hier noch die Bibliothek. Hinter dem Palazzo Reale finden Sie die wunderschönen königlichen Gärten, in deren Eckedas Museo d'Antichità befindet, das voller archäologischer Funde aus prähistorischer Zeit bis in die spätrömische Zeit ist.


Der Palazzo Madama ist das Herzstück des Schlossplatzes und wurde von Napoleon so bewundert, dass er ihn zu seiner Residenz in Turin machte. Der Kern des Palastes ist eigentlich eine Burg aus dem 13. Jahrhundert. Die Burg wurde im 15. Jahrhundert vergrößert und 1718 von Filippo Juvarra mit der Westfront und der prächtigen Doppeltreppe verschönert. Der heutige Palast wirkt unendlich und erstreckt sich auf drei Seiten eines Rechtecks mit einer elegant gewölbten, aber einfachen Fassade. Die Rückseite des Schlosses ist in seiner mittelalterlichen Form erhalten. Die Fassade von Juvarra ist ein wahres Meisterwerk des Barock. Im Inneren des Palastes befindet sich das Bürgerliches Museum für antike Kunst, das die Geschichte Turins eindrucksvoll zeigt. Es beginnt in den römischen Zeit mit einer Sammlung mittelalterlicher Steinarbeiten, Skulpturen und Juwelen. Im Museum befinden sich in den exquisit dekorierten staatlichen Apartments aus dem 17. und 18. Jahrhundert Sammlungen von Gemälden und Möbeln aus diser Zeit.  


Besucherinformationen
Cappella della Sacra Sindone
Adresse: Piazzetta Reale, 1, 10122 Torino TO, Italien
www.museireali.beniculturali.it/palazzo-reale
Telefon: +39 011 443 3501



Turiner Grabtuch
Das Turiner Grabtuch ist ein Leinentuch, das ein Ganzkörper-Bildnis der Vorder- und Rückseite eines Menschen zeigt. Dieses religiöse Artefakt ist ein Stück Stoff, das angeblich das Bild von Jesus von Nazareth trägt und als sein Grabtuch gilt. Das Tuch wird seit Ende des 17. Jahrhunderts in der erbauten Grabtuchkapelle des Turiner Doms aufbewahrt. Die Ursprünge und die Identität des Leichentuchs wurden von Wissenschaftlern, Wissenschaftlern und Theologen gleichermaßen diskutiert, und es ist bis heute keine abschließende Geschichte bzw. Herkunftsnachweis entstanden. Es gibt auch eine Ausstellung, die die Geschichte und das Geheimnis rund um das Leichentuch beschreibt.

Besucherinformationen
Adresse: Piazza San Giovanni, 10122 Torino TO, Italien
www.duomoditorino.it



Castello di Rivoli - Museo de Arte Contemporáneo
Das Castello di Rivoli  ist eine ehemalige königliche Residenz des Hauses Savoyen, hat jedoch Fundamente aus dem Jahr 1159 und ist seit 1984 Sitz des Museums für zeitgenössische Kunst (Museo de Arte Contemporáneo), der ersten großen italienischen Institution in diesem Sektor. 1995 wurde der Bau des "Langarms" abgeschlossen, des 140 m langen und 7 m breiten Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert, das von einem Stahl- und Glasdach bedeckt ist. Die bestehende Sammlung zeitgenössischer Kunst des Museums wird durch große mittelalterliche, alte Meister und moderne Gemälde ergänzt. Temporäre Ausstellungen finden regelmäßig statt. Das Museum ist ein Highlight für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte.


Besucherinformationen
Adresse: Piazza, Piazzale Mafalda di Savoia, 10098 Rivoli TO, Italien
www.castellodirivoli.org



Basilica di Superga
Von der Besucherplattfor der Mole Antonelliana kann man am Horizont Basilica di Superga von weitem sehen, die sich auf einem Hügel außerhalb des Stadtzentrums von Turin befindet. Im 18. Jahrhundert stand Turin unter der Herrschaft von Vittorio Amadeo II. Die Kirche wurde an derselben Stelle erbaut, an der Vittorio Amedeo II di Savoia der Jungfrau während des Krieges gegen die spanisch-französische Armee im Jahr 1706 versprach, dass er ihr zu Ehren einen Tempel bauen würde, wenn er die Stadt retten und siegen würde. Die Basilica ist eine der größten und wichtigsten Kirchen des Piemonts. Und so wurde die Kirche auf dem Superga-Hügel mit atemberaubendem Blick über die Stadt gebaut. Der Ausblick von hier ist atemberaubend weil man neben der Großstadt Turin noch die Gipfel der Alpen bewundern kann.

Im Inneren der Kirche befindet sich ein Kreuzgang mit einem Brunnen und einem italienischen Garten. In der Halle der Päpste werden die Porträts der 264 Päpste der katholischen Kirche ausgestellt, beginnend mit dem Bild von Jesus Christus in der Mitte und des Heiligen Petrus zu seiner Linken. In der Barockgruft im Untergeschoss der Kirche befinden sich die Königsgräber, die man über Treppen erreichen kann. Hier befinden sich die Reali Tombe di Casa Savoia, 61 Gräber von Königen, Fürsten und Herzögen der Savoyer Dynastie von Vittorio Amedeo II. Herzog von Savoyen und König von Sizilien und Sardinien bis Irene von Griechenland Königin Gemahlin von Kroatien.

Besucherinformationen
Adresse: Strada Basilica di Superga, 73, 10132 Torino TO, Italien
www.basilicadisuperga.com



Castello del Valentino
Das Castello del Valentino wurde 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und  ist eines der herausragendsten Sehenswürdigkeiten von Turin. Das Schloss befindet sich im Parco del Valentino und in der ehemaligen königlichen Residenz des Hauses Savoyen. Der Parco Valentina mit einer Fläche von 500.000 m² liegt am Ufer des Po und ist der zweitgrößte öffentliche Park und eine der grünen Lungen in Turin. Bereits 1856 wurde der Park angelegt und diente als erster öffentlicher Garten der Stadt. Das Schloss selbst wird heute von der Universität genutzt und ist gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück. Die heutige Version des Castello del Valentino wurde 1620 von Christine von Frankreich in Auftrag gegeben. Zur Zeit des Hauses Savoyen war hier eine Veterinärschule und eine Militärkaserne untergebracht.

Besucherinformationen
Adresse: Viale Mattioli, 39, 10125 Torino TO, Italien



Cathedral of San Giovanni Battista
Der Dom von Turin wurde 1491 an der Stelle von drei früheren Kirchen erbaut und ist ein Beispiel für die Renaissance-Architektur. Die Kathedrale, die den Italienern als Il Duomo di Torino bekannt ist, ist dem Heiligen Johannes dem Täufer gewidmet. Das Kirchenbauwerk liegt ganz in der Nähe der Plaza Castello und den königlichen Museen im historischen Zentrum der Stadt. In der Kathedrale befinden sich unzählige Sehenswürdigkeiten, darunter einige fantastische Fresken und Marmorstatuen berühmter religiöser Figuren. Der freistehende Glockenturm ist mit dem Dom nicht verbunden kann aber bestiegen werden um einen herrlichen Ausblick zu genießen.

Besucherinformationen
Adresse: Piazza San Giovanni, 10122 Torino TO, Italien
www.duomoditorino.it



Piazza San Carlo
Die Piazza San Carlo, ein Platz im Barockstil, wurde im 16. und 17. Jahrhundert gegründet und entwickelt und wurde am 4. November 1838, dem Tag des San Carlos Borromeo Festivals, eingeweiht. In der Mitte dieses Platzes steht eine Bronzestatue des Herzogs von Savoyen, es stellt den Herzog dar, der das Schwert nach dem Sieg von San Quentin umhüllt. An den Rändern des Platzes befinden sich die Kirchen Santa Cristina und San Carlo Borromeo. Zahlreiche Torbögen und Gebäude mit Marmorverkleidung rahmen den Platz ein. Unter den Torbögen findet man die typischen italienischen Straßencafes, die zum Verweilen einladen.



Übersicht Sehenswürdigkeiten in Turin - Top 10


Turin, eine Stadt, die mit einer faszinierenden Mischung aus Geschichte, Kultur und beeindruckender Architektur aufwartet. Beginnen Sie Ihre Erkundungstour mit einem Besuch des imposanten Mole Antonelliana, dessen majestätische Kuppel das Stadtbild dominiert und gleichzeitig als Wahrzeichen Turins fungiert. Genießen Sie einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt von der Aussichtsplattform in luftiger Höhe.

Spazieren Sie durch die historische Altstadt und entdecken Sie die prächtigen Palazzi Reali am Piazza Castello. Dieser beeindruckende Platz ist von historischer Bedeutung und zeugt von der königlichen Vergangenheit Turins. Die majestätische Kathedrale von Turin und die charmante Piazza San Carlo sind weitere Highlights, die Geschichtsinteressierte und Architekturbegeisterte gleichermaßen begeistern werden.

Eine kulturelle Reise erwartet Sie im Palazzo Madama, einem architektonischen Juwel mit einer facettenreichen Geschichte. Der Parco del Valentino bietet eine grüne Oase der Ruhe mitten in der Stadt, während das Museo Egizio mit einer beeindruckenden Sammlung ägyptischer Kunst und Antiquitäten aufwartet.

Genießen Sie die vielfältige Kulturszene Turins im Museo Nazionale del Cinema, das sich in der imposanten Mole Antonelliana befindet. Für einen panoramischen Ausblick über die Stadt empfiehlt sich der Besuch des Superga-Hügels mit seiner eindrucksvollen Basilika di Superga.

Turin ist jedoch nicht nur ein Mekka für Kulturinteressierte, sondern auch für Feinschmecker. Probieren Sie unbedingt die berühmten Gianduiotti und erkunden Sie die lebendigen Food-Märkte der Stadt, um die kulinarische Vielfalt zu erleben. Tauchen Sie ein in die Geschichte und Kultur von Turin, während Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entdecken und genießen.



Unvergessliche Top 10 Sehenswürdigkeiten in Turin erleben

Turin, eine Stadt voller kultureller Pracht und historischer Schönheit, bietet eine Vielzahl von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte und das einzigartige Flair der Stadt, während Sie die folgenden Highlights erkunden:

1. Mole Antonelliana:

Das Wahrzeichen Turins, die Mole Antonelliana, erhebt sich majestätisch über die Stadt. Ursprünglich als Synagoge geplant, beherbergt sie heute das Nationale Kinomuseum und bietet einen atemberaubenden Blick über Turin.

2. Ägyptisches Museum Turin:

Mit einer der umfangreichsten Sammlungen ägyptischer Artefakte außerhalb von Ägypten ist das Ägyptische Museum ein Paradies für Geschichtsinteressierte. Mumien, Skulpturen und Schätze nehmen Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Antike.

3. Turiner Dom (Cattedrale di San Giovanni Battista):

Der Turiner Dom ist ein Meisterwerk gotischer Architektur und beherbergt das berühmte Grabtuch von Turin. Die prächtigen Kapellen und Kunstwerke im Inneren machen ihn zu einem bedeutenden spirituellen und kulturellen Ort.

4. Palazzo Madama:

Der Palazzo Madama, ein beeindruckendes Schloss im Herzen von Turin, vereint mittelalterliche und barocke Architektur. Heute beherbergt er das Stadtmuseum mit einer umfassenden Sammlung von Kunst und Geschichte.

5. Piazza Castello:

Der zentrale Platz Piazza Castello ist ein lebendiger Treffpunkt und umgeben von historischen Gebäuden wie dem Königspalast und dem Palazzo Madama. Hier pulsiert das Herz der Stadt.

6. Superga-Basilika:

Auf dem Hügel von Superga thront die gleichnamige Basilika mit einer prächtigen Kuppel. Neben der spirituellen Bedeutung bietet der Ort einen spektakulären Blick über Turin und die umliegende Landschaft.

7. Parco del Valentino:

Der Parco del Valentino ist ein idyllischer Stadtpark entlang des Flusses Po. Er beherbergt den malerischen Valentino-Park und das prächtige Schloss Valentino, das heute Teil der Polytechnischen Universität Turin ist.

8. Museo Nazionale dell'Automobile:

Für Autofans ist das Nationale Automobilmuseum ein absolutes Highlight. Die Sammlung erstreckt sich über die Geschichte des Automobils und präsentiert Fahrzeuge von Pionieren bis zu modernen Klassikern.

9. Basilika di Superga:

Auf dem Hügel von Superga thront die gleichnamige Basilika mit einer prächtigen Kuppel. Neben der spirituellen Bedeutung bietet der Ort einen spektakulären Blick über Turin und die umliegende Landschaft.

10. Quadrilatero Romano:

Das Quadrilatero Romano ist das historische Viertel von Turin mit engen Gassen, antiken Plätzen und charmanten Cafés. Hier können Besucher in die lokale Atmosphäre eintauchen und das Flair der Stadt genießen.

Mit dieser Auswahl an Sehenswürdigkeiten erleben Besucher die kulturelle Vielfalt und historische Pracht, die Turin zu bieten hat. Jede dieser Attraktionen trägt dazu bei, die Einzigartigkeit der Stadt auf faszinierende Weise zu enthüllen.

Tipps für Turin - Touristeninformation und Cityguide Turin mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Turin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Turin. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.